Mein Urlaub 2016

Endlich habe ich wieder mehr Zeit hier zu schreiben, denn meine Prüfungen sind vorbei :) Daher kann ich endlich meinen Sommerurlaub genauer planen und meine sehr ambitionierte und verrückte Route möchte ich euch heute einmal ein wenig genauer vorstellen.


Als erstes geht es für 3 Tage nach Seoul, Südkorea. Dort habe ich mir ein Stopover eingeplant. Was genau ich in Seoul mache muss ich noch genauer planen. Übernachten werde ich in einem ganz billigen Hostel etwas außerhalb des Zentrums. Einen Tag habe ich mir für Sightseeing, einen für Shopping und einen für Essen ausgesucht. Dann geht es abends nämlich schon wieder weiter.

Als nächstes geht es dann nämlich wieder nach Fukuoka, für 2 Tage. Hier habe ich mir sehr schwer getan und hätte gerne noch wenigstens einen Tag mehr eingeplant, aber in Fukuoka waren irgendwie fast alle günstigen Unterkünfte ausgebucht... Außerdem wollte ich unbedingt noch nach Takachiho. Der Ort liegt in der Präfektur Miyazaki und hat nicht gerade viele Unterkünfte zu bieten. Daher habe ich gerade noch eine Übernachtung dort erhaschen können, weswegen ich die Zeit in Fukuoka kürzen musste. Ich hoffe wirklich das meine Planung funktioniert, sonst habe ich ein Problem. Von Fukuoka aus fahren jeden Tag 4 Busse nach Takachiho, Fahrtdauer etwa 3 Stunden. Ich werde also morgens den ersten Bus vom Hakata-Bahnhof nehmen und dann am nächsten Tag wieder mittags mit dem Bus zurück nach Fukuoka fahren. Sehr gehetzt, ich weiß, aber es war nicht anders möglich und ist hoffentlich machbar.

Dort kaufe ich mir dann einen JR Sanyo-Sanin Area Railpass (oder bestelle ihn mir vorher und tausche den Voucher ein, das muss ich mir noch überlegen). Ich bin so froh auf diesen gestoßen zu sein! Mittlerweile frage ich mich wirklich, warum so viele Leute noch den viel teureren Japan Rail Pass kaufen der sich sehr oft nicht lohnt - viele Area Pässe sind mittlerweile viel günstiger und attraktiver! Für knapp 160 € kann man eine Woche lang durch das riesige Gebiet von Hakata bis Kyoto fahren und darf sogar viele Shinkansen und Expresszüge benutzen - was ich sehr ausnutzen werde ;) Es geht dann nämlich von Fukuoka weiter nach Okayama, meine Basis für 6 Tage. Von dort aus möchte ich dann neben Okayama auch Kurashiki, Tottori und einen kleinen Nordteil von Shikoku erkunden. Auch eine der schönen Inseln in der Nähe würde mich interessieren.

Dann geht es am letzten Gültigkeitstag des Passes weiter nach Kyoto. Dort musste ich einfach wieder 2 Tage einplanen - ich liebe Kyoto, immerhin habe ich dort fast ein halbes Jahr gewohnt.
Am nächsten Tag geht es dann abends weiter nach Nagoya. Ich habe dort dann noch den ganzen nächsten Tag, bis es mit einem Nachtbus weiter nach Tokyo geht. In Tokyo verbringe ich dann noch 2 Tage, bis es am letzten Tag ganz früh morgens (leider) wieder zurück nach Deutschland geht. 

Dieser Reiseplan klingt ziemlich anstrengend, aber ich konnte einfach nichts davon aussortieren oder weglassen ^__^ Ich hätte sogar gerne noch mehr Ziele angesteuert, aber dann war ich doch vernünftig und beschränke mich nun auf diese. Ich möchte ja auch trotzdem nicht einfach nur Orte abhaken oder abrennen, sondern diese auch genießen. Mir gefällt meine Route jedenfalls und ich kann die Sommerferien kaum erwarten!

Ein bisschen nervös macht mich übernervöser, paranoider Angsthase aber mal wieder das Fliegen. Ich habe das Flugticket bereits im März über ein Reisebüro gebucht, wie ich euch damals schon berichtet habe. Erhalten habe ich damals aber nur eine Buchungsbestätigung des Reisebüros mit den Daten, nichts von der Airline selbst. Ich kenne es bisher nur so, dass man gleich den Ausdruck der Airline mit Ticketnummer bekommt und sich schon Plätze und alles aussuchen darf - das war diesmal aber nicht so... Ich hoffe ich bekomme bald noch Unterlagen, wenn nicht muss ich da nochmal anrufen, das macht mich nämlich mal wieder nervös - vor allem auch wegen dem Stopover in Korea ( ;゚д゚)

Übernachten werde ich immer so billig wie möglich. Mit Ausnahme von Okayama und Fukuoka habe ich immer sehr billige Unterkünfte gefunden, oft Kapselhotels oder Hostels. Da ich in Okayama aber länger bin geht es dort in ein richtiges Hotel (das mein Reisebudget etwas übersteigt, aber naja). In Fukuoka übernachte ich in einem Toyoko Inn, also einem normalen Businesshotel.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr und hoffe einfach das alles so glatt geht wie ich es geplant habe :) War jemand von euch schon an einem der Orte? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge?

Kommentare

  1. Ah, ich bin so neidisch! Ich will so gerne wieder zurück!
    In Okayama und Nagoya war ich auch schon und hab mir da hauptsächlich die Schlösser angeguckt, da ich einfach ein Schloss Fan bin :D
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß :) Lade dann mal ein paar Bilder auf Instagram oder so hoch :P
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke~
      Natürlich! Wenn ich Zeit hab würde ich danach auch gerne wieder einen Reisebericht schreiben :D Noch ist es aber nicht August ;__;

      Löschen
  2. Hört sich toll an!! So eine Rundreise durch Japan würde ich auch zu gerne mal machen! ^0^
    Ich wünsche dir super viel Spaß und hoffe auch du schreibst dann ab und zu mal drüber! ^0^

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe deinen Blog leider erst jetzt entdeckt und erkenne mich schon in vielem wieder. Ich habe genau das gleiche, was du letztes Jahr gemacht hast, dieses Jahr gemacht! Das heißt, dass ich mir auch einen JR Sanyo-Sanin Area Pass gekauft habe und so Orte wie Hyogo, Kyoto, Kagawa, Okayama, Hiroshima, Yamaguchi,... bereist habe. Das hat sich echt gelohnt und das waren die schönsten Sommerferien meines Lebens (auch wenn ich den JR Pass mitten auf meiner Reise verloren habe, obwohl dieser noch 2 Tage gültig gewesen wäre und mir dafür einen neuen gekauft und mit dem Kyushu bereist habe). Ich hoffe, in Zukunft hier noch mehr Einträge zu deinen Reisen nach Japan lesen zu können. Ich habe eigentlich auch einen Blog und führe ihn schon seit Jahren, wo ich mal über meinen Schüleraustausch nach Japan sowie meine anderen beiden Reisen nach Japan berichtet habe. Jedoch finde ich die meisten Einträge etwas ungeeignet, um sie der Welt zu zeigen. Mal sehen, was ich daraus machen kann.
    Dann stöbere ich jetzt mal weiter durch ältere Einträge von dir! :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ich habe leider keine Einträge dazu geschrieben wie geplant, aber ja, das war auch eine sehr tolle Reise damals! Der Pass hat sich wirklich total gelohnt und ich kann ihn jedem absolut weiterempfehlen. Dieses Jahr bin ich leider nicht nach Japan gekommen, ich hoffe das ich es nächstes Jahr wieder schaffe. Es gibt immer noch so viele Orte die ich besuchen will :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder willst mir einfach nur deine Meinung schreiben?! Dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar!

(Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)